Wie Sie eine multivariante Kampagne mit HostPapa Connect erstellen

Zum Erstellen einer multivarianten Kampagne mit HostPapa Connect:

  1. Gehen Sie auf Kampagnen > Erstellen und wählen Sie Multivariante (A/B) Kampagne.

  2. Wählen Sie die Empfänger Ihrer Kampagne aus. Entscheiden Sie, wie viele Varianten Sie wollen und wie viele Ihrer Empfänger jede Variante empfangen sollen.

  3. Wählen Sie den Tab Varianten. Wählen Sie die Anzahl der Varianten; nutzen Sie den Slider, um diese zu erhöhen oder zu senken. Fügen Sie Varianten mit dem Klick auf einen Button hinzu oder entfernen Sie diese. Je nachdem, wie viele Empfänger Sie ausgewählt haben, können Sie bis zu 26 Varianten erstellen.

    In diesem Beispiel erstellen wir zwei Varianten – Variante A und B. Die restlichen Kontakte sind reserviert für die erfolgreichere Variante, für die Sie sich nach der Analyse und dem Vergleich beider Alternativen entscheiden.

  4. Wählen Sie den Tab Details. Klicken Sie auf den Link mit dem Titel Variante, den Sie unter den Feldern für Betreff, Absender-Adresse und Absendername finden.

    Bonus: Wenn Sie Tracking mit Google Analytics nutzen, können Sie sogar die Google Analytics-Codes aufteilen, sodass Sie den Traffic danach unterscheiden können, aus welcher Variante dieser stammt.

    Für diese Testkampagne teilen Sie alles auf, was Sie aufteilen können. Das erlaubt Ihnen die größtmögliche Variation beim Testen. Sie können allerdings selbst entscheiden, welche Kombination aus Varianten Sie für Ihre Zwecke nutzen möchten.

  5. Wählen Sie den Tab Inhalt. Bevor Sie beginnen, ist hier ein kurzer Hinweis. Wenn Sie eigene Inhalte für jede Variante erstellen wollen, können Sie das mit der Funktion abhängige Inhalte erledigen. Sie können entweder über die Vorlage zugreifen oder einfach den “Editor” als E-Mail-Kampagnenart wählen und dann das entsprechende Icon im WYSIWYG-Editor anklicken.

    Im Dropdown-Menü für Optionen zum Erstellen der Inhalte wählen Sie
    split_buchstabe. Geben Sie den Buchstaben für die Variante ein, für die Sie Inhalt erstellen wollen. Sie können sogar HTML- oder RSS-Tokens in den Inhaltsblöcken einfügen. Für dieses Beispiel erstellen wir eigenen Inhalt für jede Variante in der Überschrift und im Hauptteil der Kampagne.

    Überschrift aufteilen
    Beginnen Sie durch die Auswahl Ihrer Kampagnenart als
    Vorlage. Wenn Sie im Editor sind, müssen Sie Inhaltsart ändern über dem Tab HTML wählen.

    BEACHTEN SIE: Wenn Sie die Art der Kampagne ändern, sind alle Änderungen, die Sie eingegeben haben, verloren.~ Wählen Sie eine Vorlage für Ihre Kampagne. Klicken Sie auf die Überschrift, um diese zu bearbeiten. Dann erstellen Sie Überschriften für beide Varianten, indem Sie auf IF klicken und die Funktion für abhängige Inhalte verwenden.

    Inhalt im Hauptteil aufteilen
    Jetzt machen Sie das Gleiche, aber im Hauptteil der Nachricht. Fügen Sie HTML für eigene Bilder bei beiden Varianten hinzu. Das erreichen Sie, indem Sie HTML für ein Bild im Inhaltsbereich einfügen.

  6. Überprüfen Sie Ihre Varianten. Wenn Sie fertig sind und Ihre Varianten überprüfen wollen, klicken Sie auf Speichern & Weiter, um zu Tab Prüfen zu gelangen. Hier sind Sie in der Lage, Ihre Varianten aus einem Dropdown-Menü auszuwählen, um jede davon in der Vorschau zu betrachten.

  7. Verschicken oder datieren Sie Ihre Varianten. Wenn Sie zum Tab Testen gelangen und sich selbst einen Test jeder Variante geschickt haben, sind Sie wahrscheinlich fertig und können zum Verschicken oder datieren-Bildschirm weitergehen.

    Klicken Sie auf den Button für
    Verschicken oder datieren, mit dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihre Varianten jetzt verschicken oder diese für später datieren wollen. Sie können mit dem Verschicken einer Variante am Mittwochvormittag und mit der anderen Varianten am Freitagnachmittag experimentieren, um die beste Tageszeit oder den besten Wochentag für das Verschicken von Kampagnen zu finden.

  8. Datieren Sie die erfolgreichere Variante automatisch. Wenn Sie die Resultate Ihrer Varianten manuell begutachten und die erfolgreichere Variante auswählen wollen, springen Sie zu Resultate manuell bewerten und Gewinner auswählen.

    Wenn Sie diesen manuellen Schritt aus dem Ablauf entfernen wollen, haben Sie die Option, die erfolgreichere Variante automatisch anhand einer vorab bestimmten Leistungsmatrix zu ermitteln.

    Wenn Sie gefragt werden
    Wie möchten Sie den Gewinner ermitteln? wählen Sie im Dropdown-Menü die Option automatisch. Sie können wählen, ob Sie die erfolgreichste Kamapgne anhand der folgenden Optionen bestimmen: Die meisten Klicks nach Öffnen, Die meisten Klicks, Die meisten geöffneten Mails oder Die meisten Antworten.

    Legen Sie die Zeit für das Verschicken der erfolgreichsten Variante fest und denken Sie daran, dass HostPapa Connect mindestens 24 Stunden benötigt, um Daten zu Klicks, geöffneten Mails und Antworten zusammenzustellen.

  9. Resultate manuell bewerten und Gewinner auswählen. Nachdem Sie Ihre Kampagne verschickt haben, können Sie zu Kampagnen > Ansehen > Multivariant gehen und die Leistung der Varianten ermitteln.

    Um die Resultate zu vergleichen, gehen Sie auf den
    Vergleichsbericht. Sie können das Icon Bericht auswählen oder einfach auf den Link mit dem Titel “Gewinner auswählen…” unter dem Namen der Kampagne klicken.

    Nun kommt der interessante Teil: Werfen Sie einen Blick auf die Leistung der Varianten und die einfachen Daten der Kampagne im
    Vergleichsbericht. Wählen Sie einen Gewinner anhand der Daten Ihrer Wahl aus.

  10. Verschicken Sie den Gewinner! Unter dem Vergleichsbereicht können Sie Verschicken oder erfolgreichste Variante datieren auswählen. Abgesehen von der Überprüfung der Leistungsdaten können Sie den Button Bewertung auswählen, um die Inhalte der Varianten zu betrachten, bevor Sie sich für einen Gewinner entscheiden.

    Wichtige Anmerkungen über die Wahl der erfolgreichsten Kampagne:
    Sobald Sie den Gewinner ausgewählt haben, können Sie diese Auswahl nicht mehr ändern! Sie werden sofort auf die Seite Verschicken oder datieren weitergeleitet, nachdem Sie auf Erfolgreiche Kampagne verschicken oder datieren geklickt haben.

    Sie können die erfolgreichere Kampagne nicht mehr bearbeiten, Ihr Inhalt bleibt also genauso, wie er beim Verschicken der Varianten war. Nutzen Sie den Button
    Bewertung, um den Inhalt noch einmal zu betrachten, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.

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