Wie Sie Zen Cart installieren

Zen Cart ist eines der beliebtesten Open Source-Einkaufssysteme, die derzeit auf dem Markt sind. Mit Hunderten von Lösungen ist die Suche nach der richtigen Lösung ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Basierend auf osCommerce ist Zen Cart kostenlos, sehr nutzerfreundlich, bietet eine Vielzahl von Optionen und unterstützt Zahlungsschnittstellen wie 2Checkout.com.

Bitte beachten Sie, dass für die Installation von Zen Cart eine MySQL-Datenbank benötigt wird.

Wir haben auch eine Video-Anleitung zur Installation von Zen Cart erstellt: https://www.hostpapa.de/knowledgebase/tutorials/demos/softaculous/softaculous-29-zencart.mp4

Schritt für Schritt Installationsanleitung:

  1. Melden Sie sich im HostPapa Dashboard an: https://www.hostpapa.com/dashboard

  2. Klicken Sie auf Mein cPanel. Wenn zu Ihrem HostPapa-Konto mehr als eine Domain gehört, klicken Sie auf den entsprechenden Domain-Link und geben Sie dann bei Bedarf das cPanel-Passwort ein.

  1. Unter Software/Leistungen wählen Sie Softaculous.

  1. Im linken Menü wählen Sie Zen Cart unter E-Commerce.

  2. Klicken Sie auf den Button Installieren.

  1. Sie können dann die Software-Einstellungen konfigurieren

    a. Protokoll wählen: Wenn Ihre Seite SSL hat, wählen Sie das HTTPS-Protokoll; andernfalls sind auch die HTTP-Optionen möglich.

    b. Domain wählen: Wählen Sie die Domain, auf der Sie Crafty Syntax installieren wollen.

    c. In Verzeichnis: Lassen Sie dieses Feld frei, um in das Root-Verzeichnis über dem Domainnamen zu installieren.

    WICHTIG: Wenn Sie andere Software/Skripte im Root-Verzeichnis dieser Domain installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie einen neuen Ordner erstellen und dessen Namen in diesem Feld angaben, um die Installation abzuschließen. Wenn Sie das nicht tun, überschreiben Sie vorherige Installatione

    d. Datenbank-Name: Dieses Feld ist bereits ausgefüllt; Sie können es so lassen.

  1. Sie können dann die Shop-Einstellungen ändern.

    a. Shop-Name: Wählen Sie einen Namen für den neuen Shop.

    b. Shop-Eigentümer: Sie können den Namen des Eigentümers hinzufügen.

    c. Shop-Adresse: Geben Sie den Namen und die komplette Adresse des Shops ein.

  1. Sie können dann die Datenbank-Einstellungen konfigurieren.

    a. Tabellen-Vorgabe: Dieses Feld ist bereits ausgefüllt und Sie können es so lassen.

  1. Sie können dann das Admin-Konto konfigurieren.

    a. Admin-Nutzername: Dieses Feld ist bereits ausgefüllt; Sie können es so lassen oder einen neuen Nutzernamen auswählen.

    b. Admin-Passwort: Dieses Feld ist bereits ausgefüllt; Sie können es so lassen oder ein neues Passwort auswählen. Sorgen Sie dafür, dass Sie es für künftige Nutzung speichern.

    WICHTIG: Wählen Sie ein sicheres Passwort, um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten.

    c. Admin-E-Mail: Dieses Feld ist bereits mit der Admin-E-Mail ausgefüllt, die zu Ihrem Domainnamen gehört. Allerdings empfehlen wir ausdrücklich, eine alternative E-Mail-Adresse zu verwenden, die nicht zu Ihrem Konto gehört.

  1. Sie können dann die Sprache wählen

    a. Sprache wählen: Wählen Sie eine Sprache aus dem Dropdown-Menü.

  1. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen neben Weitere Optionen; wir empfehlen, dass Sie E-Mail-Benachrichtigungen NICHT deaktivieren. Das ständige Aktualisieren Ihrer Skripte sorgt für die Sicherheit Ihres Kontos.

    Um mehr über die Sicherheit Ihrer Webseite zu erfahren, lesen Sie bitte den folgenden Artikel: https://www.hostpapa.de/knowledgebase/de/kb/tipps-zum-verbessern-der-sicherheit-ihrer-webseite/

    Um mehr über das Aktualisieren Ihrer Skripte zu erfahren, lesen Sie bitte den folgenden Artike: https://www.hostpapa.de/knowledgebase/de/kb/aktualisieren-der-werkzeuge-fur-ihre-webseite/

    Damit die Installationsdetails an die primäre E-Mail-Adresse Ihres cPanel-Kontos gemailt werden, lassen Sie das Feld Installationsdetails per E-Mail an leer. Sollten Sie wünschen, dass diese an eine andere E-Mail-Adresse geschickt werden, geben Sie diese hier ein.

  1. Klicken Sie auf Installieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer roten Fehlermeldung nach dem Anmelden in Ihrem Zen Cart-Konto die Erlaubnisse im folgenden Ordner auf 444 ändern müssen:

/includes/configure.php and /admin/includes/configure.php

Dort sollten Sie auch die Erlaubnisse für jeden Unterordner von 777 auf 755 ändern.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, öffnen Sie bitte ein Support-Ticket. Dazu melden Sie sich im HostPapa Dashboard an: https://hostpapa.com/dashboard

Tipps und Informationen zu Support-Tickets: https://www.hostpapa.de/knowledgebase/de/kb/wie-sie-support-tickets-eroffnen-und-darauf-zugreifen/

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